Menü X

Leitbild der abw gGmbH

Arbeit, Bildung und Wohnen

gehören zu den elementaren Bedürfnissen aller Menschen in unserer Gesellschaft. Deshalb begleitet die abw gGmbH seit 1988 Menschen, auch auf steinigen Wegen in ein selbstbestimmtes Leben. Wir leben diesen Gründungsgedanken auch heute noch.

Gleichzeitig entwickeln wir zukunftsfähige Angebote als Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Erfordernisse.

Wir schätzen die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und respektieren verschiedene Lebensentwürfe. Wir fordern, fördern und leben tagtäglich Anerkennung, Achtung und Offenheit allen Menschen gegenüber unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts und Alters, ihrer Religion oder des sozialen Status. Menschen sind die Experten*innen ihrer eigenen Lebenswelt.

 

Den Menschen, die zu uns kommen

begegnen wir mit Wertschätzung, Respekt, Freude und Dankbarkeit für das Vertrauen, welches sie uns entgegenbringen. Wir widmen ihnen viel Zeit und Aufmerksamkeit. Wir erkennen unseren Auftrag und die Verantwortung, der wir uns als pädagogische Fachkräfte stellen – es ist uns eine Herzensangelegenheit.

 

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

zeichnen sich durch Fachlichkeit, Empathie, Vielfalt und hohes Engagement aus. Unser Miteinander ist geprägt von Menschlichkeit, Offenheit und Humor.

Unser Handeln orientiert sich an professionellen Standards. Wir legen Wert auf lebenslanges Lernen sowie geeignete Reflexionsmethoden. Das sichert die Qualität unserer Arbeit. Wir finden gemeinsam kreative Lösungen und gehen, wo es notwendig ist, auch unkonventionelle Wege.

 

Unsere Partner und Wegbegleiter

helfen uns dabei, unsere Arbeit professionell umzusetzen und uns stetig weiterzuentwickeln. Wir pflegen einen fairen Umgang auf Augenhöhe mit unseren Partnern.

Die abw gGmbH ist Gesellschaft im Diakonieverbund Schweicheln e.V., ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin sowie Unterzeichnerin der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Diese und weitere Kooperationen ermöglichen uns die Balance zwischen wirtschaftlichem Handeln und unserer sozialen und pädagogischen Verantwortung.

Alle Interessierten sind eingeladen uns kennen zu lernen, sich für und bei uns zu engagieren.

 

AnsprechpartnerInnen:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close