abw e.V.

Der Verein abw - arbeit, bildung, wohnen e.V. wurde 1988 als Zusammenschluss von drei in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Kreuzberg angesiedelten Projekten gegründet, die seit Anfang der achtziger Jahre mit deutschen und ausländischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeitenten.

Der abw e.V. hat in den folgenden Jahren sein Tätigkeitsfeld erweitern können. Die Projekte des abw unterstützten in enger Zusammenarbeit mit öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe den Aufbau von Gruppen, Einrichtungen und Initiativen sowie die Vorbereitung und Durchführung von Projekten. Das Angebot reichte von Motivierung und Organisationsberatung über Projektbegleitung bis hin zu Qualifizierung und Fortbildung.

Tätigkeitsschwerpunkte waren Jugend(sozial)arbeit, ausserschulische Bildungsarbeit, Drogenberatung sowie Arbeitsprojekte für Substituierte, Betreutes Jugendwohnen, Erwachsenenbildung, Kursangebote zur Alphabetisierung, Berufsberatung, berufliche Qualifikation.

Aus den Tätigkeitsschwerpunkten entstanden Projekte, die teilweise bis heute bestehen und in der abw gGmbH erfolgreich weitergeführt werden.

Mit dem Übergang des abw e.V. in die abw gGmbH wurde ein Mitgesellschafter, der Diakonieverbund Schweicheln e.V.[1], dazugewonnen.

Links:

  1. http://www.diakonieverbund.de